4 Seezungen, küchenfertig (ganz belassen, Haut abgezogen)

3 Sträußchen Petersilie, gehackt
1 Eigelb
4 cl Pernod
1/2 dl Weisswein
1/2 dl leichter Fisch-Fond
Zitronensaft
1 Päckchen Safran
1 Knoblauchzehe, abgezogen
1 Schalotte, fein gehackt
Olivenöl
4 Fenchelknollen

Für die Seezungen:

In einer Bratpfanne die Schalotten und den Knoblauch im Olivenöl anziehen. Mit dem Pernod und dem Weisswein ablöschen. Fischfond dazu giessen und leicht einkochen. Safran beigeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Am Schluss eine schöne Menge Olivenöl beigeben. Die Sauce sollte den Pfannenboden bedecken.

Die obere Grillschlange des Backofens auf 280° vorheizen. Das Eigelb mit einem Spritzer Zitronensaft und je einer Prise Salz und Pfeffer mischen. Das Ei verquirlen, die gehackte Petersilie beigeben. Die Seezungen auf einer Seite mit dem Eigelb bestreichen. Mit der unbestrichenen Seite nach unten in die Pfanne geben. Das ganze leise köcherln und die Seezungen darin etwa 2 Minuten pochieren. Die Pfanne vom Herd nehme und nun etwa3 Minuten unter den Grill geben.

Für den Fenchel:
Den Fenchel von der äusseren Schale befreien und in kleine Stücke schneiden. In einer Pfanne etwas Erdnussöl zerlassen. Darin die Fenchelstücke bei mittlerer Hitze langsam braten, bis der Fenchel leicht braun wird und caramelisiert. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Anrichten:
Die Seezunge herausnehmen, auf vorgewärmten Tellern anrichten, mit dem Jus begiessen und mit dem karamellisierten Fenchel servieren. Nach belieben Salzkartoffeln dazu reichen.