1 Stück Spanferkel von der Schulter, Fett in Schnittrichtung eingeschnitten, ca 800 Gramm
Würzmischung: 1 KL Zucker, 1 EL Kümmel, 1 EL geräucherter Paprika (spanischer Pigment), 1 EL frisch gemahlener Pfeffer, 1 EL Salz
Für die Sauce: 1 Eigelb, 1/2 DL Rahm, 1/2 DL Nouilly Prat, 1 EL körniger Dijon Senf
Das Wasserbad auf 65 Grad vorheizen. Das Spanferkel gut mit der Würzmischung einreiben. In einem Vakuumbeutel einschweissen und 5 Stunden im Wasserbad garen.
Die Grillschlange im Ofen auf 225 Grad einschalten. Das Spannferkel aus dem Beutel nehmen und in eine Bräter geben. In die obere Hälfte des Ofens geben. Nach rund 10 Minuten wird die Haut schön kross. Gut beobachten, damit sie nicht verbrennt. Aus dem Ofen nehmen und mindestens 15 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen. In feine Scheiben schneiden.
Für die Sauce: Die Zutaten der Sauce in einem Bain Marie aufschlagen. Über Wasserdampf warm schlagen - mit Salz und Pfeffer würzen - eventuell mit etwas Wasser verlängern.
Den Bräter entfetten, wenn gewünscht mit einem Kräuterbeet (Salbei, Rosmarin, Thymian, Petersilie) ausschlagen. Die Scheiben darüber geben und mit der Sauce übergiessen.
Auf diese Weise erhält man einen köstlichen, saftigen und auf den Punkt gegarten Braten. Kaum zu übertreffen.

Toller Post!
ReplyDeleteMir hat es hier vor allem diese herrliche Senfcreme angetan. Die klingt so einfach und doch so köstlich. Ich werde die Sauce gleich dieses Wochenende, zu dem köstlichen Schweinebraten den ich mir extra bestellt habe, zubereiten. Ich denke, dass meine Gäste davon auch sehr begeistert sein werden. Überhaupt in Kombination mit dem herrlichen Fleisch!