1 grosses Mais-Poulet in Bio Qualität - oder ein anderes, qualitativ hochwertiges Huhn zu ca. 1.5 - 2 kg
Salz/Pfeffer

80 Gramm frische Butter
3 Zweige Estragon
1 Zehe Knoblauch

Dieses Rezept ist angelehnt an ein Rezept von Thomas Keller. Es verzichtet ausschliesslich auf jeden Firlefanz. Qualität - Timing und Ofentemperatur müssen stimmen. Dann ist dieses einfache Rezept im Resultat unübertrefflich.

Das Hühnchen 1 Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen.

Den Ofen auf 210 Grad Umluft vorheizen.

Das Huhn nicht abspülen, sondern innen und aussen sehr gut mit Küchenpapier trocken tupfen. Es ist entscheidend, dass das Hühnchen völlig trocken ist. Innenseite kräftig salzen und mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Dann das Huhn sorgfältig mit Küchenschnur binden. Dann die Aussenseite des Huhns kräftig mit Salz und frischem Pfeffer einwürzen.

Das Huhn in einen Bräter geben und für 55 Minuten in den Ofen geben, ohne das Huhn je zu begiessen - oder den Ofen zu öffen. Das Huhn 15 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen. Tranchieren.

Für die Estragon-Butter. Eine Knoblauch-Zehe zerdrücken. Die Butter in einer Pfanne bei sehr wenig Hitze schmelzen. Die Knoblauch-Zehe beigeben. Den gehackten Estragon beigeben und das ganze auf sehr schwacher Hitze 20 Minuten ziehen lassen.

Das Huhn aufschneiden. Mit der Estragon-Butter übergiessen und servieren.